Verein

Der Bowling Club (BC) Tropics Köln wurde ebenso wie der Verein, im Jahre 1984 gegründet. Damit gibt es uns schon seit über 30 Jahren. Als Club sind wir Mitglied im Bowlingverein Cologne Independent Bowling Corporation e.V. (CIB) Köln.

Bowling als Sport hat im Kölner Raum leider (noch) nicht den gleichen Stellenwert wie Fußball, Eishockey oder Basketball. Aber wir arbeiten hart daran, um dies zu ändern.
Obwohl es in Köln drei Bowlinganlagen gibt, trainieren wir derzeit nicht in der Domstadt, sondern in Hürth und Overath.

Seit dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die NRW-Liga, der höchsten Spielklasse in Nordrhein-Westfalen, im Jahr 2000 sind die Herren der Tropics die Nr. 1 im Kölner Bowlingsport.
Seit 2006 erleben die Tropics Köln, und damit natürlich auch der CIB, einen wahren Boom an neuen Mitgliedern. Waren wir zu Beginn des Jahrtausends gerade mal knapp 10 Mitgliedern, wuchsen wir innerhalb eines halben Jahres auf über 50 aktive und passive Mitglieder an. Im Juni 2019 konnten wir das Mitglied Nummer 100 begrüßen.

Die hohe Zahl an Mitgliedern spiegelt sich damit auch in der Anzahl der Mannschaften, die am Ligabetrieb der Westdeutschen Bowling Union (WBU) teilnehmen, wieder. Durch die große Anzahl an Teams und Mitgliedern gehören die Tropics zu den großen Clubs in Nordrhein-Westfalen. Darüber freuen wir uns natürlich riesig.

In den vergangenen Spielzeiten konnten die Tropics Aufstiege ihrer Teams feiern, jedoch mussten auch Abstiege hingenommen werden, so dass wir leider nicht mehr in allen Ligen vertreten sind. Aber unser angestrebtes und erklärtes Ziel ist es, wieder in allen Ligen in NRW vertreten zu sein. So wäre es dann auch möglich, junge und talentierte Spieler Schritt für Schritt an höhere Aufgaben heran zu führen.
Interessierten Besuchern beantworten wir gerne alle Fragen zu Themen rund um unseren international bekannten und beliebten Sport.

Die Tropics haben natürlich nicht nur Mitglieder aus Köln und Umgebung, sondern begeisterte Bowler aus dem ganzen Bundesgebiet, die jetzt im Rheinland leben und arbeiten. Ein internationales Flair bekommt unser Verein durch seine Mitglieder aus vielen Ländern rund um den Globus.

Der sportliche Einsatz wird auch in den sportlichen Erfolgen der Tropics deutlich. So konnten wir bereits auf zahlreichen Turnieren im In- und Ausland sowie bei Landes- und Vereinsmeisterschaften in den vergangenen Jahren unser spielerisches Können unter Beweis stellen. Landesmeister und Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften befinden sich auch unter unseren Mitgliedern.

Doch neben dem ganzen Sport kommt der Spaß und die Gemeinschaft bei uns nicht zu kurz. So veranstalten wir jedes Jahr ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier und zum Saisonabschluss treffen wir uns zum gemeinsamen Ligaausklang. Hier treffen sich dann die Mitglieder mit ihren Partnern und verbringen in gemütlicher Runde ein paar schöne Stunden.

Na, neugierig geworden. Dann schau doch einfach mal bei uns im Training vorbei. Ein Ansprechpartner ist immer vor Ort.