Seit 2004 können die Tropics nach langer, personeller Durststrecke endlich wieder eine 2. Herrenmannschaft formieren. Bereits in der ersten Ligasaison 2004/2005 schaffte das neuformierte Team problemlos den Aufstieg in die Landesliga. Nichts konnte in der Saison 2006/2007 den Durchmarsch in die Verbandsliga verhindern.Nach einigem auf und ab von der Verbandsliga und Oberliga, stieg die Mannschaft in die NRW-Liga auf.

Nachdem das die Mannschaft 2 Jahre in der NRW-Liga spielte, stiegen die Herren leider ab und das Team brach komplett auseinander.

So war es an der Zeit, das Team neu zusammenzustellen, damit sich hier über kurz oder lang wieder ein Team bildet, das an die Tür zur NRW-Liga klopfen kann.

Wurde in der ersten Saison nach der Neuformierung der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag gesichert, war es erforderlich, noch einmal eine Runderneuerung vorzunehmen. Dies und dass von Beginn an Ruhe im Team herrschte und nicht permanent Spieler gewechselt werden (mussten), war diese Maßnahme von Erfolg gekrönt. Das Team stieg am Ende der Saison 2016/2017 souverän in die NRW-Liga auf.

Die Einführung der Bonuspunkte in der Saison 2017/2018 wurde dem Team fast zum Verhängnis. Wurden im direkten Vergleich die Spiele zwar gewonnen, errang man zu wenig Bonuspunkte für  die Gesamtpinzahl, so dass am Ende oft zuwenig Punkte auf dem Konto verbucht werden konnten. Doch treu nach dem guten, alten Kölner Grundsatz „et hätt noch emmer joot jejange“, schaffte das Team am Ende den Klassenerhalt.

Nach Ab- und Wiederaufstieg in die NRW-Liga geht das Team jetzt in seine 3. NRW-Liga-Saison, wo die Mannschft als Tropics 1 antritt.

Leicht Veränderungen waren erforderlich und so geht die Mannschaft mit folgenden Spielern in die kommende Saison: Christoph Kallenberg, Alexander Karl, Volker Kamphues, Ralf Landau, Sven Skolaster und Patrick Wischeid bilden wieder eine Einheit, die sich hoffentlich schnell von den Abstiegsrängen entfernen wird und eine solide Saison abliefern wird.